"So Gott will, und wir leben."

«So Gott will, und wir leben», lautete oft die Grussformel, die man früher unter einen Brief setzte. Diese Formel nimmt Martin Schmidt in seinem Grusswort zum Neuen Jahr auf.

(3. Januar 2022) "Sub conditionem Jacobae" stand früher häufig unter Briefen. So Gott will und wir leben, meint dieser Gruss und bezieht sich auf Jakobus. Dieser Gruss mache uns bescheidener, sagt Martin Schmidt, Präsident des Kirchenrates der evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, in seinem Wort zum Neuen Jahr, das er auf dem Turm der Laurenzenkirche in St.Gallen spricht. Denn oft lebten wir im Glauben, dass alles planbar sei. Doch spätestens die letzten zwei Jahre hätten uns gelehrt, dass dem nicht so ist. Er hoffe, dass 2022 etwas einfacher werde. Doch wie es auch wird, tut es uns gut, an Gottes Schutz, seinen Segen und seine Begleitung zu denken – im Sinne Jakobus: «So Gott will und wir leben».