Menschen am RPI: Mirjam Gahlinger, Studierende

Was treibt Sie an, bei uns zu studieren?
Einmal sicher meine persönliche Auseinandersetzung mit dem Glauben, sei es im Unterricht oder bei Diskussionen mit meinen Mitstudierenden und den Dozierenden. Diese Auseinandersetzung ist mir sehr wichtig, denn nur so kann ich im Glauben wachsen. Zweitens der Wunsch, Schülerinnen und Schülern diesen Glauben vorzuleben, sie dabei zu begleiten, ihren eigenen Glauben und damit einen Anker im Leben zu finden.

Was waren frühere berufliche Stationen?
Als unsere Kinder in die Schule kamen, habe ich mich im Bereich Pflege weitergebildet und bei der Spitex gearbeitet, davor war ich in höherer Funktion im Detailhandel tätig. Aktuell bin ich als Mesmerin für die evangelische Kirche in Wolfhalden tätig und erteile in Goldach und Thal Religionsunterricht an der Unter-, Mittel- und Oberstufe. Daneben betreibe ich seit 8 Jahren zusammen mit meiner besten Freundin eine Cateringfirma.

Ihre grösste Überraschung in der Ausbildung?
Obwohl wir im Ausbildungskurs sehr unterschiedlich sind, ergänzen wir uns hervorragend und können viel voneinander lernen.

Ihr Buchtipp ausser der Bibel?
"Der Schwarm" von Frank Schätzing. Ein Roman, den ich schon sieben Mal gelesen habe und der mich bis heute fasziniert. Er handelt von einer existenziellen Bedrohung der Menschheit durch eine unbekannte, intelligente maritime Lebensform. Wir Menschen machen den wunderschönen Planeten, der uns alles gibt, kaputt. Der Schwarm wehrt sich und zeigt den Menschen auf, dass sie ihre Lebensweise ändern müssen, um den Planeten zu erhalten. Ich verbinde das Wesen, den Schwarm, mit der Warnung von Gott an uns Menschen, seine Schöpfung zu achten.