Sie liefen und kamen - an die Olma

Die Olma fand statt. Wir waren dabei; mit einem besonderen Stand, bereits weihnächtlich.

(20. Okt. 2021) «Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe, denn in der Herberge war kein Platz für sie.» Das ist alles, was in der Bibel zur Geburt Jesu steht. Trotzdem – wir wissen genau, wie die Krippe ausschaut. Und bei ihrem Anblick, dem Licht, dem Stern und der Engel ahnen wir, wie es Josef und Maria geht: Wir oder unsere Eltern sind nicht die alleinigen Väter und Mütter. Da ist noch jemand, der oder die auf uns aufpasst.

Weil die weihnächtliche Botschaft das ganze Jahr trägt, hat die Kantonalkirche an der Olma eine besondere Krippe aufgebaut. An der Krippe konnten sich die Besucherinnen und Besucher mit Löwe und Zebra fotografieren lassen. Über 600 Bilder sind entstanden. Und in den kommenden Tagen erhalten die Abgelichteten dann Post: Weihnachtskarten von ihrem Bild - zum Behalten, jemanden grüssen oder Verschenken.

Alle Krippenbilder finden Sie auch hier.