Junge verzichten öfter auf Internet und Smartphone

40 Tage ohne digitale Medien, ohne Internet oder ohne das Smartphone: Das geht. Auffallend viele junge Erwachsene aus dem Kanton St. Gallen haben sich während der Fastenzeit für diesen Verzicht entschieden.

«Nicht dauernd online und erreichbar zu sein, tat mir gut und wirkte befreiend.» So fasst eine Person ihre Fasten-Erfahrung zusammen, die während 40 Tagen auf soziale Medien verzichtete.

An der 13. Ausgabe der Verzichtsaktion «40 tage ohne» nahmen dieses Jahr 130 Personen teil, davon 100 junge Menschen zwischen 18 und 35 Jahren. Viele nahmen bereits zum wiederholten Mal teil und einige lassen es nicht bei einem Verzicht, sondern stellen sich gleich mehreren Herausforderungen. In den letzten Jahren war zu beobachten, dass häufiger auf das Smartphone, die Nutzung des Internets oder das Konsumieren von Online-Medien verzichtet wird. Dieses Jahr wählten gar 60% der Teilnehmenden diesen Verzicht. Der Klassiker aber bleibt auch nach über 12 Jahren der Verzicht auf Süssigkeiten.