Gemeinsam resilienter

Die Resilienz-Trainingsapp «Resilyou» ist da. Ihre Entwicklung wurde von der Kantonal­kirche mitfinanziert.

(10. Januar 2023) «Deine App für Persönlichkeitsentwicklung und innere Stärke, wissenschaftlich fundiert und alltagstauglich», heisst es auf resilyou.ch. Die Entwicklung der App, von der die Rede ist, wurde durch eine dreijährige Startfinanzierung der Kantonalkirche ermöglicht, Konzept und Umsetzung verantwortet ein Team rund um Meike Kocholl. Nun ist es soweit: Seit Anfang Jahr steht «Resilyou» im Appstore zum Download bereit. «Wir träumen davon, dass jeder Mensch erkennt, wie sinnvoll das Training der mentalen Gesundheit und der Resilienz ist. Deshalb bieten wir mit Resilyou ein niederschwelliges, ganzheitliches Training an. Gemeinsam wollen wir resilienter werden!», so die App-Entwicklerinnen. Anhand täglich angewandter Rituale sollen Nutzer­innen und Nutzer bewusst auf positive Erfahrungen fokussieren, seien dies kleine Erfolge im beruflichen Alltag oder schöne Begegnungen im Privaten. Eine positive Grundeinstellung ist wichtig, um auch in Zeiten der Krise mental gesund zu bleiben. Und weil freundschaftliche Beziehungen für die mentale Gesundheit einen ganz zentralen Pfeiler darstellen, wird empfohlen, nicht allein zu trainieren, sondern im Zweier­team. Mit einem sogenannten Growbuddy Gedanken und Tagebucheinträge austauschen: das motiviert doppelt und stärkt zudem die Freundschaft.

Ausgangspunkt für die Entwicklung der App war ein Projektauftrag an die Universität St.Gallen. In diesem Auftrag der Evang.-ref. Kirche des Kantons St.Gallen gingen im Jahr 2020 Studierende der Universität der Frage nach, wie junge Erwachsene dabei unterstützt werden können, ein aus ihrer Sicht gelingendes Leben zu führen. Das Projektteam stellte bei der Zielgruppe unter anderem ein Bedürfnis nach tiefen Freundschaften und persönlichem Wachstum fest. Basierend auf diesen Erkenntnissen entstand die Idee für Resilyou.

Medienberichte über den Launch finden Sie auf kath.ch und blick.ch

resilyou.ch