Ab sofort offen: der «Theotrail» St.Gallen

Eine Konfgruppe aus Gossau und einige junge Erwachsene haben ihn bereits getestet, nun ist der Theotrail parat: Eine spielerisch-theologische Schnitzeljagd durch die St.Galler Altstadt. Junge Menschen reden über Gott und die Welt, lösen knifflige Aufgaben und gehen den eigenen Überzeugungen auf den Grund.

Mit anderen über Gott und die Welt diskutieren («Würde ich gerne ewig leben?»), knifflige Aufgaben lösen («Findet den versteckten QR-Code bei der Schiedmauer und scannt ihn.»), und den eigenen Überzeugungen auf den Grund gehen («Beeinflusst mein Glaube, was ich einkaufe?»): das ist der Theotrail. Das Motto lautet: Walk and Talk. Der Trail richtet sich an Gruppen ab zwei Personen ab 16 Jahren und wird mit der Handy-App Actionbound durchgeführt. Unterwegs können Punkte verdient werden. Wenn mehrere Gruppen unterwegs sind, können diese anschliessend Punktestand und Zeit vergleichen und die Siegergruppe ehren.

Der Rundgang kann ohne Anmeldung zu jeder Tageszeit durchgeführt werden und dauert ca. 90 Minuten. Tipps und Anleitungen für Leiter*innen grösserer Gruppen und für Konfklassen finden sich hier.

Einen Theotrail gibt es auch in den Städten Zürich, Basel, Bern, Aarau und Schaffhausen. Der Theotrail St.Gallen wurde zusammen mit der Nachwuchsförderung Theologie erarbeitet, einer gemeinsamen Initiative der reformierten Landeskirchen der Deutschschweiz und der Theologischen Fakultäten Basel, Bern und Zürich.

«Es ist höchste Zeit, wieder einmal die eigenen vier Wände zu verlassen und etwas zu unternehmen», sagte sich Luana Hauenstein. Die 26-Jährige Theologiestudentin und ihre Freundin Noemi absolvierten den Theotrail in Aarau und schreiben hier darüber.

Wohin als nächstes? Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Gossau auf dem Theotrail
Safe finden und code knacken - wer schafft's?
Suchen, rätseln und diskutieren - hier vor der Synagoge St. Gallen