Lueg der guet! Gesund und wohl sein in der Kirche

Die vielen Herausforderungen in unseren Berufs- und Behördentätigkeiten und die Bedingungen, unter denen wir arbeiten, erfordern Anpassungsfähigkeit, hohe Präsenz, Flexibilität und Kreativität. Das Arbeiten in der Öffentlichkeit kann Stress und psychische Belastungen verursachen. Damit es uns trotzdem gut geht und wir auf lange Sicht gute Arbeit leisten können, brauchen wir einen Ausgleich. Darum unterstützt die Kirche ihre Mitarbeitenden dabei, Bedürfnisse ernst zu nehmen und danach zu handeln.

"Lueg der Guet", das heisst:

• Zugang zu den eigenen Ressourcen bewahren oder wiederfinden
  • Bedürfnisse erkennen und ernst nehmen
  • Grenzen achten und lieben
  • Widerstandsfähigkeit und Selbstvertrauen stärken
  • Belastende Situationen und Konstellationen ansprechen und lösen
  • Regelmässig Kraft tanken

Berechtigte Wünsche und Ziele

• Ich fühle mich wohl am Arbeitsplatz, bin ruhig und fröhlich
  • Ich habe Ideen und bin kreativ
  • Ich werde gehört und mag zuhören
  • Ich finde zu Entspannung und Schlaf

Unser Beratungsangebot im Detail

Im Bedarfsfall haben Mitarbeitende und Behördenmitglieder Anspruch auf professionelle Begleitung. Die Kosten für bis zu fünf Sitzungen pro Jahr werden von der Kantonalkirche getragen. Nach einem Erstgespräch, in dem wir den Unterstützungsbedarf klären, wählen Sie eine Fachperson aus dem Beratungsteam aus und nehmen direkt Kontakt mit ihr auf. Unsere externen Beraterinnen und Berater unterliegen der Schweigepflicht. Sie bieten einen geschützten Raum, um die aktuelle Situation anzuschauen und darin zu unterstützen.

Eine externe Vertrauensperson hinzuziehen

"Lueg der Guet" in Kirchgemeinden

Angebot bewerben
Der Flyer "Lueg der Guet" sollte in jeder Kirchgemeinde auf den wichtigsten Infoständern permanent vorhanden sein. Das Merkblatt kann einzeln oder in Sammelpaketen bestellt werden bei: agem@ref-sg.ch. Flyer herunterladen.

Betriebliches Gesundheitsmanagement und Prävention
Mitarbeitende und Gremien in der Kirche werden regelmässig über das Thema Gesundheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz informiert, damit sie einen achtsamen Umgang gewährleisten können. Für die Organisation von Weiterbildungen, Schulungen und für die Informationsmittel ist Markus Ramm verantwortlich. Newsletter, Checklisten, Tools und Links vom Forum BGM Betriebliches Gesundheitsmanagement Ostschweiz werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Das Login kann ebenfalls bei Markus Ramm bezogen werden.

Wir sind für Sie da.

«Ich glaube, dass Gott den Raum durch seinen Geist mit Neuem füllen kann.»

Das Herz von Daniel Frischknecht schlägt für die Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nichts bereitet ihm mehr Freude, als miterleben zu dürfen, wie sich Menschen ihrer Talente und Begabungen bewusst werden und diese der Welt schenken. Dadurch wird die Welt zu einem etwas besseren Ort. Daniel Frischknecht ist Beauftragter für Personalentwicklung und Behördenbildung.

Daniel ist vielseitig interessiert. Doch egal ob im Verein, in der Freizeit oder bei Beratungen, die Aufmerksamkeit gehört dem Gegenüber und Wertschätzung des Augenblicks hat immer Priorität. Das Wichtigste sind ihm seine beiden Teenager, mit denen er in Bischofszell zu Hause ist.