Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen

«Willkommen, unsere Türen sind offen». Dies gilt für fast alle reformierten Kirchen im Kanton St.Gallen. Gleiches gilt auch, wenn Sie ein Anliegen an uns haben. Wenden Sie sich an Ihre Kirchgemeinde.

Oder Sie setzen sich direkt mit der Kantonalkirche, also der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, in Verbindung. Sie finden uns am Oberen Graben 31 in 9000 St.Gallen. Erreichbar sind wir in der Regel werktags von 8 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr unter 071 227 05 00 oder per Mail unter info@ref-sg.ch.

Schliessen

Übergangsbegleitung 2022–2026: die Kivo als Leitungsteam stärken

In vielen Kirchgemeinden haben sich neue Leitungsteams gebildet, die nun ihre Arbeit aufgenommen haben. Die Kantonalkirche möchte Sie als Leitungsgremium möglichst optimal im Übergangsprozess begleiten – mit einem professionellen Beratungsangebot.

Mit der neuen Verantwortung stellen sich den Kirchenvorsteherschaften Fragen wie:

  • Wo stehen wir aktuell in der Kirchgemeinde?
  • Wie wollen wir die Arbeit möglichst optimal verteilen?
  • Wie entwickeln wir ein gemeinsames Leitungsverständnis und auch einen guten Zusammenhalt im Team?

Professionelles Beratungsangebot

Als Kirchenvorsteherschaft steht Ihnen von Seiten Kantonalkirche die Arbeit mit einer professionellen Beratungsperson zu. Die von der Kantonalkirche finanzierte Beratungszeit zur Standortbestimmung beträgt einen Tag (bzw. zwei Halbtage). Ergänzend empfehlen wir weitere Beratungsangebote wie Führungscoaching und Unterstützung bei der Teamentwicklung.

Anmeldung und Koordination

Pfarrer Markus Ramm ist Beauftragter für Gemeindeentwicklung und Gemeindeberatung.

Veronika Longatti ist Beauftragte für Mitarbeitendenförderung und Personalentwicklung.

Infoveranstaltungen und Schulungen

Auf Anfrage führen wir Schulungen durch, an denen Sie die massgeschneiderten Beratungsangebote sowie die Beraterinnen und Berater kennenlernen. Zuletzt fand im August 2022 eine Infoveranstaltung zum Thema statt.