Gemeindeentwicklung und Mitarbeitendenförderung

Die AGEM begleitet Kirchgemeinden im Entwicklungsprozess und unterstützt Behörden und Mitarbeitende in Fragen der Weiterbildung und Personalentwicklung.

Kontakt zur Arbeitsstelle Gemeindeentwicklung und Mitarbeiterförderung

«Ich glaube, dass Gott den Raum durch seinen Geist mit Neuem füllen kann.»

Das Herz von Daniel Frischknecht schlägt für die Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nichts bereitet ihm mehr Freude, als miterleben zu dürfen, wie sich Menschen ihrer Talente und Begabungen bewusst werden und diese der Welt schenken. Dadurch wird die Welt zu einem etwas besseren Ort. Daniel Frischknecht ist Beauftragter für Personalentwicklung und Behördenbildung.

Daniel ist vielseitig interessiert. Doch egal ob im Verein, in der Freizeit oder bei Beratungen, die Aufmerksamkeit gehört dem Gegenüber und Wertschätzung des Augenblicks hat immer Priorität. Das Wichtigste sind ihm seine beiden Teenager, mit denen er in Bischofszell zu Hause ist.

«Ich glaube, dass es zwischen Herz, Hand und Kopf tausende unterschiedliche Verbindungsmöglichkeiten gibt.»

Ihre Hände kümmern sich in der Kantonalkirche um die Administration der Arbeitsstellen Gemeindeentwicklung und Mitarbeitendenförderung und kirchliche Erwachsenenbildung. Als administrative Mitarbeiterin ist Katrin Haltner zuständig für alles Mögliche, was organisiert, vorangetrieben und erledigt werden muss.
Dabei stützt sich ihr Kopf auf Wissen u.a. aus den Ausbildungen als Umweltingenieurin Bsc FH und als Fächergruppenlehrkraft, aber auch auf die Erfahrung aus früheren administrativen Tätigkeiten.
Ihr Herz schlägt für alles, was mit «Flora und Fauna» zu tun hat, für die Natur, für Ästhetik; für die Einfachheit, für die Stadt St.Gallen, ihr Zuhause; für das Andere, das Naheliegende und Weite.