Aus- und Weiterbildungen

Einführung und Weiterbildung für ehrenamtliche Behördenmitglieder

Die Kantonalkirche strebt durch Schulungen und Tagungen eine fundierte Einführung für Kirchenvorsteher*innen, Synodale, und GPK für ihren Dienst sowie eine professionelle Begleitung ihrer Tätigkeit an. Die verschiedenen Angebote sind über die Amtsdauer verteilt.

Regelmässig finden statt:

• Einführungstagung für Synodale
  • Einführungskurs für Kirchenvorsteherschaftsmitglieder: «Neu in der Kivo»
  • Konferenzen für Kirchenvorsteherschaftsmitglieder
  • Konferenz der Präsidien der Kirchenvorsteherschaften
  • Kurse für Sekretäre/-innen und Aktuare/-innen der Kirchgemeinden
  • Konferenzen, Tagungen und Kurse – themenspezifisch für einzelne Ressorts

Mehrere dieser Kurse sind in die jährlich stattfindende «Kantonale Kivo-Tagung» integriert.

Pensionierung in Sicht

Die Kantonalkirche unterstützt die Vorbereitung und den Übergang ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in die neue Lebensphase der Pensionierung mit vielfältigen Angeboten. Die beiden Arbeitsstellen Gemeindeentwicklung und Mitarbeitendenförderung (AGEM) und kirchliche Erwachsenenbildung (AkEB) zeigen auf was es gibt und beraten Sie gerne.

Übersicht Broschüre "Pensionierung in Sicht"

Aus- und Weiterbildungsangebote für Behördenmitglieder und Angestellte

Die Arbeitsstelle bietet Weiterbildungen, Impulse und Austausch im Bereich Mitarbeiterförderung und Personalentwicklung in Themenfeldern wie Führung, Kommunikation oder Konfliktlösung an.

Die Arbeitststelle berät bei Aus- und Weiterbildungsfragen von Mitarbeitenden.

Zu Beratung und Begleitung