Jahreskonferenz Geistliche Begleitung

Die Jahreskonferenz Geistliche Begleitung findet einmal jährlich im Februar statt. Sie lädt Mitarbeitende, Behördenmitglieder und Freiwillige zum Fach- und Erfahrungsaustausch ein.

Am Samstag, 15. Februar 2025 findet die nächste Jahreskonferenz statt. Im Herbst publizieren wir hier das Thema und den Tagungsort.

Weiterbildungsmodule "Fachausweis kirchliche Jugendarbeit"

Ob zu Projektmethodik, Begleitung und Beratung oder Umgang mit Konflikten: Der formoldula-Bildungsgang "Fachausweis kirchliche Jugendarbeit" bietet eine breite Palette an Weiterbildungsmodulen für kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Fachausweis gilt in der St. Galler Kirche nicht als Ausbildung für die Jugendarbeit, die Module eignen sich aber für die gezielte Weiterbildung. Die Module "Methodenkompetenz", "Spirituelle Prozesse gestalten" sowie "Leben und arbeiten in der Kirche" werden ökumenisch angeboten und von der St. Galler Kantonalkirche mitverantwortet.

Andere Weiterbildungen

Die Arbeitsstellen rund um die Geistliche Begleitung bieten regelmässig Weiterbildungen an. So holen sich Jugendliche und junge Erwachsene etwa in den first steps-Kursen das Rüstzeug, um sich in der Kinder- und Jugendarbeit zu engagieren.

Die Arbeitsstelle Diakonie berät die Kirchgemeinden überdies, wenn es darum geht, die Freiwilligenarbeit mit jungen Menschen gut aufzugleisen. Dazu werden auch regelmässig Weiterbildungen angeboten.

Die ganze Palette von Weiterbildungen der St. Galler Kirche findet sich hier.

Berufsausbildungen

Wer ganz in die kirchliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eintauchen möchte, dem bietet die HF Kirche und Soziales TDS in Aarau passende Ausbildungen an.

Porträts, Voraussetzungen und weitere Ausbildungsgänge für die verschiedenen Berufe in der Kirche finden sich hier.

Bild: TDS Aarau