Ausbildung zur Fachlehrperson Religion

In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule St.Gallen bildet das RPI-SG Fachpersonen für den Unterricht an der Primarschule (Zyklus 1–2) sowie an der Oberstufe (Zyklus 3) aus. Studierende kommen aus den Kantonen St. Gallen, beider Appenzell, Graubünden und zusätzlich für die Oberstufe aus Thurgau.

Primarschulkurs (Zyklen 1&2)

Fünf Gründe für die Ausbildung

• vertiefte Qualifikation in Theologie und Pädagogik
  • berufsbegleitend (beansprucht Teilzeit etwa 30 Prozent)
  • im 3. Kursjahr eine eigene Klasse unterrichten
  • von allen reformierten Landeskirchen der Deutschschweiz anerkannt

Studiengebühren
Pro Semester CHF 2100.–, davon werden auf Antrag der Kirchgemeinde 2/3 übernommen. (Tritt in Kraft, nach der Bewilligung des neuen Reglement Finanzausgleich.) Eigenanteil pro Semester CHF 700.00. Zusätzlich können Kosten für Literatur und auswärtige Blockkurse anfallen.

Kontakt und Auskunft
Tanja Zeller 071 227 05 20 rpi@ref-sg.ch

Der nächste Primarschulkurs beginnt im August 2024.

Info-Abende:
Dienstag, 26. März 2024, 19:00-20:00 Uhr, Online, zur Anmeldung.
Mittwoch, 3. April 2024, 18:30-20:00 Uhr, in Chur, zur Anmeldung.
Donnerstag, 4. April 2024, 18:30-20:00 Uhr, in St. Gallen, zur Anmeldung.

Anmeldung erforderlich.

Oberstufenkurs (Zyklus 3)

Aufbaukurs
Der Ausbildungskurs für Religionsunterricht an der Oberstufe ist als Aufbaukurs für Fachlehrpersonen konzipiert, die bereits in der Primarschule Religion unterrichten beziehungsweise den Primarschulkurs im Moment absolvieren oder absolviert haben. Der nächste Oberstufenkurs beginnt im August 2025, weitere Informationen folgen.