Salut-Salam-Sayonara

Interkulturelle Musikpädagogik / Mehrsprachige Lieder aus verschiedenen Kulturen / Kinderstimmbildung

Unsere Welt wird immer vielfältiger. Allein in der Schweiz haben 40% der Bevölkerung eine internationale Familiengeschichte. In den Schulen sieht es noch diverser aus. Wie können sich Kulturen und Sprachen auch auf musikalischer Ebene in unseren Kinderchören widerspiegeln? Welche Methoden eignen sich dazu? Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich bei der Erarbeitung anderssprachiger Lieder? Dieser Kurs soll auf spielerische Weise leicht umzusetzende Methoden der Liederbearbeitung vermitteln. Wir werden gemeinsam Songs aus verschiedenen Sprach- und Kulturräumen kennen- und lieben lernen. Nebenbei gibt es auch praktische Einheiten zu kultursensibler Kommunikation und natürlich viele neue Ohrwürmer fürs Repertoire.

Kursleitung

Hayat Chaoui

studierte Sprachen in Mainz und Gesang bei Prof. Schlick und singt seither Klassik und Jazz. Sie ist Fachbetreuerin Gesang der Bergischen Musikschule in Wuppertal und war Bildungsreferentin des CV NRW. Ihr KIWI-Liederbuch (Helbling Verlag) mit internationalen Kinder- und Wiegenliedern wurde 2020 mit dem Deutschen Rock&Pop Preis ausgezeichnet. 2021 erschien WoW-Women of Our World für Frauenchor (Breitkopf&Härtel), das 2022 den Deutschen Musikeditionspreis erhielt. Schwerpunkte als Dozentin: Interkulturelles Singen / Singen in heterogenen Gruppen / interkulturelle Sensibilisierung

Anmeldungen für diesen Kurs erfolgen über www.kkjcl.ch