Ganz im Körper

Für Kinderchorleitende bleibt oft wenig Zeit und Musse sich mit dem eigenen Dirigat zu beschäftigen; mit dem Weiterbildungsangebot «ganz im Körper» möchten wir Abhilfe schaffen und Gelegenheit bieten mit anderen Chorleitenden zusammen daran zu arbeiten!

Impulse zum Dirigat (u.a. einfache Übungen zur Schlagtechnik) werden von Qigong-Übungen komplettiert – so wie es Ernst Buscagne auch in der Hauptfachausbildung für Chorleitung an der ZHdK mit Erfolg praktiziert. Die ruhig-fliessenden Bewegungen des Qigong helfen uns eine Durchlässigkeit im Körper zu finden, die letztlich unsere Schlagfiguren und Rhythmus gebenden Impulse an Klarheit gewinnen lassen.

Aus der eigenen, bewussten Körperarbeit gewinnen wir Ideen für die Körperarbeit mit unseren jungen Sänger:innen; wenn wir als Chorleitende «ganz im Körper» sind, führen wir den Chorgesang und die Probenarbeit auf eine andere Art und Weise.

Schliesslich soll auch das Anleiten von Pop- und Gospelsongs thematisiert werden: Wie viel Schwung braucht es und wo hilft auch in diesem Repertoire eine „klassische“ Schlagfigur? Die Kursteilnehmenden bilden am Kurstag den „Studiochor“ und so bleiben die Dirigier-Übungen nicht trockene Etüden-Arbeit, sondern bekommen persönliche und praktische Relevanz.

Ernst Buscagne

wurde in Durban, Südafrika geboren. An der Universität Potchefstroom in Südafrika absolvierte er ein Studium in Gesang, Musiktheorie und Gesangspädagogik. Weitere Studien und Meisterkurse in München (Richard Strauss Konservatorium) schlossen sich an. Internationale Meisterkurse absolvierte er bei Graham Johnson, Dietrich Fischer-Dieskau und Deon van der Walt.

Seit 2002 lebt und arbeitet Ernst Buscagne im Kanton Zürich. Nach einem Engagement als 1. Bass im Berufschor des Opernhauses Zürich studierte er an der Zürcher Hochschule der Künste Chorleitung und Kirchenmusik und schloss 2010 mit dem Master of Arts in Music Performance, Hauptfach Chorleitung und Kirchenmusik bei Markus Utz und Beat Schäfer ab. 2018 erwarb er an der ZHdK das Diploma of Advanced Studies (DAS) in Orchesterleitung.

Ernst Buscagne ist zudem seit 2015 Leiter der Singschule der Musikschule Pfannenstiel in Meilen und wirkt seit 2017 als Kantor der reformierten Kirchgemeinde Meilen, wo er 2020 JUVEM, das Junge Vokalensemble Meilen, gründete, eine Chorheimat für die Sänger*innen der Singschule, die dem Singschulalter entwachsen sind.

Anmeldungen für diesen Kurs erfolgen über www.kkjcl.ch

Trägerschaften

Diözesane Kirchenmusikschule St.Gallen (dkms)
St.Galler Kantonal-Gesangsverband