Regionaltagung KiK Toggenburg
Beten in Kindergruppen

Hört Gott zu, wenn wir beten? - Wie kann ich mit Gott in Verbindung sein? Darf ich Gott auch einmal böse sein? Kann ich Gott wirklich alles sagen? Auch etwas Lustiges? Muss ich Gott genau erzählen, was er zu tun hat? Wie wirkt beten? Gibt es eine „Zauberformel“? Verändert beten etwas?
Das fragen uns Kinder und - manchmal - fragen wir Erwachsene uns das selbst.
Wir wollen nicht bei Fragen stehen bleiben, sondern auch zum Kennenlernen, Ausprobieren und praktischen Gestalten von Gebetssituationen in Kindergruppen gelangen.
Es sollen auch sprituelle Gebetsformen vorgestellt werden: Beten heisst ja nicht nur „still sein“ und abwarten bis die Leiterin das Amen sagt!
Was denn noch? – Ganzheitliche Gottesbeziehung - mit: "Händen, Mund und Herzen".
Mitnehmen:
- Gebete und Gebetsformen, um sie sich gegenseitig vorzustellen
- Kolibri Singbuch
Natürlich wird auch dem regionalen Austausch, sowie wichtige Hinweise von der Arbeitsstelle ihren Platz haben.
Datum und Zeit
Samstag, 13.11.2010, 09:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Ort
Evang. Pfarrhaus vis a via der Kirche Oberhelfenschwil
www.ref-oberhelfenschwil.ch/
Zielpublikum
Ein regionaler Impulstag für LeiterInnen von Kindergottesdienst-Gruppen
Kosten
35.- inkl. Mittagessen
Anmeldung
Anmeldeschluss: Donnerstag, 28.10.2010
Anmeldeformular
Leitung
Peter Christinger, Fachgruppe KiK in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeide Oberhelfenschwil mit Frau Zehnder
Referent/-in
Pfarrer Ueli Friedinger
Begleitkommision Familien und Kinder,
Kursleiter in den Bereichen Fiire mit de Chliine und
Kinder in der Kirche
Veranstalter-/in
Arbeitsstelle Familien und Kinder
Oberer Graben 31
9000 St. Gallen
Tel. 071 227 05 62
Fax 071 227 05 69
E-Mail: afk@ref-sg.ch
http://www.ref-sg.ch/familien-und-kinder