Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen
 

Der Bibel begegnen

Kaleidoskopkurs 1 / Grundkurs

Die Bibel ist ein Sammelwerk verschiedenster Schriften, entstanden im Zeitraum von über 1000 Jahren. Der Kurs gibt Einblick in den Aufbau und die historische Entstehung. Wir untersuchen, weshalb verschiedene Geschichten mehrmals unterschiedlich erzählt sind und machen dabei die Entdeckung, dass die Bibel kein Geschichtsbuch sein will.
Verschiedene Autoren verfolgen mit ihren Schriften verschiedene Absichten. Wir wollen ihnen auf die Spur kommen. Biblische Texte sind aus ihrer Zeit und Situation heraus zu verstehen. Das ist nicht immer einfach. Wir probieren es. Wir wollen beispielhaft mit einzelnen Texten arbeiten und auch immer wieder an uns selber beobachten, was die Geschichten bei uns auslösen.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Neuen Testament. Ziel kann es nicht sein, am Ende des Kurses die ganze Bibel zu kennen. Wir werden sehen, dass die biblischen Geschichten in immer neuen Lebenssituationen neu zu uns sprechen. Der Kurs will "gluschtig" machen, sich auf diesen spannenden Prozess einzulassen.

Ziele / Schwerpunkte:
- Sie erhalten Einblick in die Entstehungsgeschichte der Bibel
- Sie werden mit einer Auswahl grundlegender Inhalte der Bibel bekannt gemacht
- Sie werden angeleitet, ihre eigenen Erfahrungen in das Gespräch einzubringen

Voraussetzung:
Interesse am Thema, aktive Mitarbeit, Einbringen der eigenen Erfahrungen

Daten:
Montag, 17.01 / 24.01 / 07.02 / 14.02 / 21.02 / 28.02 /
07.03 / 14.03 / 21.03 / 28.03
Zeit: 20.00-22.00

Datum und Zeit

Montag, 17.01.2011, 20:00 Uhr bis Montag, 28.03.2011, 22:00 Uhr

Ort

Haus zur Perle, Oberer Graben 31, 9000 St. Gallen
www.ref-sg.ch/perle

Zielpublikum

Betreuer/-innen kirchlich orientierter Kindergruppen und weitere Interessierte

Kosten

CHF 6.50 pro Lektion, Total CHF 130.00, zuzüglich Kosten für Kursmaterial / Die Veranstaltung wird unterstützt von www.lebengestalten.ch

Anmeldung

Anmeldeschluss: Donnerstag, 06.01.2011

Anmeldeformular

Vor-/Nachname

Adresse

PLZ/Ort

E-Mailadresse

Veranstalter/-in

Arbeitsstelle Familien und Kinder

Peter Christinger
Oberer Graben 31
9000 St. Gallen
Tel. 071 227 05 62
Fax 071 227 05 69
E-Mail: afk@ref-sg.ch
http://www.ref-sg.ch/familien-und-kinder

Leitung

Pfarrer Klaus Steinmetz,
Pfarrer Jakob Bösch

© Alle Bilder und Texte sind Eigentum der
Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, Schweiz