Einblick in postmoderne Gemeindemodelle
Fachtagung für Jugendarbeitende sowie weitere Interessierte

Postmoderne Gemeindemodelle und Jugendkirchen sind Ergebnisse der aktuellen Entwicklung der Kirchen. Die gesellschaftliche Entwicklung fordert uns heraus neue zeitgemässe Strukturen und Formen von Gemeinde und Gottesdienst zu finden. Jugendliche und junge Erwachsene interessieren sich vor allem für solche Angebote und möchten diese mitgestalten.
Roman Niedermann und Christian Baumgartner stellen postmoderne Gemeindemodelle und Jugendkirchen aus London und der Schweiz vor. Bei einem Besuch von Gemeinden in London konnten spannende Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen werden die für die Jugendarbeit in der Schweiz Inspiration sind.
Folgende Inhalte werden thematisiert
- postmoderne Gemeindemodelle und Jugendkirchen in London
- Jugendgottesdienstmodell(e) in der Schweiz
- Ist- und Sollzustand der Kirche vor Ort
- Inspiration für die Gestaltung von Jugendgottesdiensten
Im gegenseitigen Erfahrungsaustausch können konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für die praktische Arbeit entwickelt werden.
Gemeindemodelle
Kurzüberblick Anglikanische Kirche
Präsentation einiger postmoderner Gemeindemodelle in London:
- Modell up – in – out: Grundlage des Gemeindeaufbaus
- Holy Trinity Brompton: Mutterkirche vieler Church Plants
- St. Pauls Hammersmith: Family Worship
- St. Mary: Young Adults Church
- MSC von Onelife: Youth Clusters
Einführung und Erfahrungen zu den regionalen Gottesdiensten für Jugendliche und junge Erwachsene ‚dankstell am see’ in Goldach: www.dankstell-am-see.ch
Praxisbesuch
Am Sonntag 21.2.2010 um 18 Uhr kann in der Aula der Oberstufe Goldach der Gottesdienst der dankstell am see mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus der eigenen Gemeinde besucht werden. Dieser Besuch ist eine Vertiefung der Fachtagung und gibt den Akteuren in den Gemeinden konkrete Inspiration für die Umsetzung eigener Projekte.
Datum und Zeit
Mittwoch, 17.02.2010, 14:00 Uhr (bis)
Mittwoch, 17.02.2010, 17:30 Uhr
Ort
Evang.- ref.Kirchgemeindehaus Goldach, Schulstrasse 20, 9403 Goldach
Zielpublikum
Jugendarbeitende, Diakone, Pfarrpersonen und SDM mit einem Auftrag in der ausserschulischen Kinder- und Jugendarbeit. Die Fachtagung dient der Vernetzung, sowie der Weiterbildung
Kosten
Kostenlos
Anmeldung
Anmeldeschluss: 10. Februar 2010
Anmeldeformular
Leitung
Moderation Peter Christinger
Referent/-in
Roman Niedermann, Jugendarbeiter aus Goldach. Christian Baumgartner Jugendarbeiter aus Rappi-Jona.
Auskunft
Arbeitsstelle Jugendfragen
Peter Christinger
Oberer Graben 31
9000 St. Gallen
071 227 05 62
christinger@ref-sg.ch