Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen
 

glauben[12] – das reformierte einmaleins



 
Überall wird die Frage nach einem reformierten Glaubenskurs laut. Als Antwort darauf lanciert die Zürcher Landeskirche glauben [12].
 
Anfangs September lanciert die Zürcher Landeskirche ihren neuen Glaubenskurs: glauben[12] das reformierte einmaleins; Leitfaden des Glaubens im Labyrinth des Lebens.


Der Kurs lehnt sich an die alte Form des Katechismus an. 48 Fragen und Antworten werden behandelt, wobei diese nicht nach einer traditionellen Reihenfolge geordnet sind (etwa trinitarisch...). Der Kurs organisiert sich um die magische Zahl 12 und kommt stark ritualisiert daher: 12 Abende für 12 Personen, an denen je 4 Fragen behandelt werden. Die Teilnehmenden haben die 48 Fragen und Antworten zur Hand in der Form von 48 Postkarten. In der Mitte des Abends steht die Pause (WunderBar) mit Kaffee, Wein oder Prosecco, Wasser und an jedem Abend eine andere Sorte Brot. Vor und nach der Pause sind je eine Phase zur Bearbeitung von jeweils 2 Fragen, immer nach demselben Schema: Kurzreferat der Leitungsperson (einer Theologin oder einem Theologen), Gespräche zu zweit oder in Kleinstgruppen, Plenumsgespräch.

Am Ende des Abends ist eine Zeit vorgesehen, in der die Leitung auf die Fragen eingeht, die die Teilnehmenden am Anfang des Abends an die Pinwand geheftet haben. Den Abschluss bildet eine liturgische oder meditative Zeit. An jedem Abend beschenkt ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin die anderen 11 mit einem kleinen Geschenk.


Die AkEB wird in der nächsten Zeit dieses profilierte Modell interessierten Kreisen näher bringen.
 
Jacques-Antoine von Allmen; Arbeitsstelle kirchliche Erwachsenenbildung,
01.09.2005

 
Weiterführender Link:
 Zur Homepage der Zürcher Kirche mit glauben12
 

 
 
© Alle Bilder und Texte sind Eigentum der
Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, Schweiz