User heute: 353 Seit 2.4.06: 1284484 User online: 11 Statistik
Globales ökumenisches Aktionsbündnis/Aktionswoche vom 10. - 16. April 2005 zum Thema Handel
Das Globale Ökumenische Aktionsbündnis wird in Kürze zwei praktisch orientierte Hefte zur weltweiten Aktionswoche zum Thema Handel vorlegen, die vom 10. bis 16. April 2005 stattfindet.
Die ″Aktionsideen″ bieten alle Informationen, die Ihre Organisation oder Kirche benötigt, um mitzuwirken. Das Heft stellt die Argumente vor, erörtert, welche Kritikpunkte gegenwärtig am Welthandel bestehen, und schlägt Alternativen vor. Darüber hinaus sind praktische Tipps enthalten, wie wirkungsvolle Aktionen und Veranstaltungen organisiert, Einfluss auf EntscheidungsträgerInnen genommen und Interessierte zum Mitmachen angeregt werden können. Die Aktionsideen eignen sich für alle Gruppen, die sich an der Aktionswoche im nächsten Jahr beteiligen wollen.
Die ″Gottesdienstideen″ bieten liturgische Materialien für Gottesdienste vor und während der Aktionswoche. Enthalten sind theologische Denkanstösse, Gottesdienstvorschläge, Geschichten über Menschen und ihre Erfahrungen mit dem Welthandel sowie Ideen, wie im Rahmen eines solchen Gottesdienstes Ihre Aktionswoche eröffnet werden könnte.
Die Aktionsideen (in englischer, französischer, spanischer und portugiesischer Sprache) sind ab Juli 2004, die deutsche Version ab September 2004 erhältlich. Die Gottesdienstideen stehen ab September 2004 in allen fünf Sprachen zur Verfügung. Beide Hefte sind kostenlos, bei Bestellung grösserer Mengen sind wir jedoch für jede Spende dankbar, die Sie als Beitrag zu den Kosten für Druck und Versand aufbringen können. Wenn Ihre Organisation dies wünscht, können die Hefte zusätzlich mit Ihrem Logo und einer Grussbotschaft versehen werden (sogenanntes ″Co-Branding″). Dieser Service ist kostenpflichtig.
Brigitta Ackermann; Arbeitsstelle Kirche im Dialog,
02.03.2005