Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen
 

Wintersesssion der Synode mit Dankgottesdienst am 1. Dezember 2003 in St. Gallen

Profanes und Festliches - Abschluss des Jubiläumsjahres
 
Die Mitglieder der Evangelischen Synode versammeln sich am Montag, 1. Dezember 2003 zu ihrer ordentlichen Wintersession im Grossratssaal auf der St. Galler Pfalz. Ehe sie sich zusammen mit Gästen am späteren Nachmittag einem Dankgottesdienst zum 200-Jahr-Jubiläum der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen zuwenden, bleibt Profanes zu erledigen.


Neuer Finanzausgleich

Kirchenrat und Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen überprüfen den kantonalkirchlichen Finanzausgleich. Geht es nach der Idee des Kirchenrates, soll er in den Grundprinzipien neu gestaltet werden.
Vor drei Jahren verlangte der Synodale Robert Schüpbach, Straubenzell St. Gallen West, mit einer Motion die "Überprüfung des heutigen Systems des Finanzausgleichs". Der Kirchenrat wurde aufgefordert, Massnahmen einzuleiten, die einen sparsamen Haushalt, regionale Zusammenarbeit und einen zukunftsgerichteten Strukturwandel fördern. Der Kirchenrat hat die Arbeiten so weit vorangetrieben, dass jetzt an der Wintersession ein Grundkonzept diskutiert und zur Kenntnis genommen werden kann. Die Kirchenexekutive wird dann ein neues Reglement ausarbeiten, das in der Folge von einer Synodalkommission vorberaten werden soll. In eine erste Lesung kommt es frühestens in einem Jahr.


Weitere Geschäfte

Weil Pfarrer Carl Boetschi in die kantonalkirchliche Arbeitsstelle "Pastorales" gewechselt hat, steht die Wahl eines Vizedekans für den Kirchenbezirk St. Gallen an. Die Mitglieder des St. Galler Kapitels schlagen ihren Rorschacher Kollegen, Pfr. Dr. Pius Helfenstein, als Nachfolger vor. Ausserdem ist die Wahl eines Mitglieds in die Redaktions- und Verlagskommission für die Herausgabe des Kirchenboten zu treffen. Vorschriftsgemäss zu beraten sind der Voranschlag für das Jahr 2004 der Kantonalkirche und des Kirchenboten. Für die Innenrenovation und Erneuerung der technischen Infrastruktur der Liegenschaft "Steinbock" in St. Gallen, Studentenhaus und Sitz des Universitätspfarramts, wird ein Baukredit nötig.


Abschluss des Jubiläumsjahres

Genau ein Jahr nach dem Auftakt zu den Aktivitäten wird das kantonalkirchliche Jubiläumsjahr mit einem feierlichen Dankgottesdienst beendet. Synodepräsident Walter Würzer empfängt dabei Segensbuch und Bibel, die durch alle 55 Gemeinden unterwegs waren. Der Kirchenchor Alt St. Johann bringt ausser der Jubiläums-Motette zu Psalm 8 noch andere Kompositionen von Peter Roth zu Gehör. Der Rektor der Universität Zürich, Hans Weder, widmet seiner St. Galler Heimatkirche einen Festvortrag zum Thema "Die Bibel im Leben der Kirche und der Menschen". Regierungspräsident H.U. Stöckling, Bischof Ivo Fürer und der Vizepräsident des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes, Paul Schneider, grüssen die Festgemeinde.
Sowohl die Synodeverhandlungen (Beginn 08.30 Uhr im Grossratssaal) als auch der um 16 Uhr beginnende Dankgottesdienst in der Kirche St. Laurenzen, St. Gallen, sind öffentlich, jedermann ist herzlich eingeladen.
 
Hans Ruedi Fischer - fis; Arbeitsstelle Kommunikation,
24.11.2003

 
Weiterführende Links:
 Einladung (Synodalamtsblatt) und andere Synodedokuemte zum Download
 zu den Seiten zum Jubiläumsjahr 200 Jahre St. Galler Kirche
 

 
 
© Alle Bilder und Texte sind Eigentum der
Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, Schweiz