User heute: 391 Seit 2.4.06: 1284122 User online: 14 Statistik
Kirchgemeinde rüstet sich für Zukunft
Am 24. April startete die evangelische Kirchgemeinde Ebnat-Kappel das Projekt «Generationenkirche» mit einer öffentlichen Impulsveranstaltung in der Kirche Kappel
Der gesellschaftliche Wandel macht auch vor den Kirche nicht Halt. Die Kirche muss sich weiter «reformieren». Dabei gilt es, die traditionellen Lehren und Werte des Christentums zu leben und sich auf die Bedürfnisse der modernen Gesellschaft und ihrer Menschen auszurichten. In diesem Spannungsfeld stellt sich die Kirchenvorsteherschaft (Kivo) Ebnat-Kappel seit längerem die Frage, wie die Kirche sein muss, in der sich die Mitglieder aller Generationen wohl fühlen.
Mit dem Projekt «Generationenkirche» hat sich die Kivo für ein «Instrument» entschieden, womit die Kirchgemeinde von der Basis her analysiert werden kann. In einem einjährigen Prozess, der von zwei aussenstehenden Fachfrauen in Koordination mit der Arbeitsstelle Familien und Kinder der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen geführt wird, erarbeiten Kirchenvorsteher, Angestellte und Gemeindemitglieder gemeinsam eine Situationsanalyse. Darauf basierend gibt sich die Kirchgemeinde ein klares Projekt und richtet ihre künftigen Aktivitäten darauf aus. Ziel ist, dass Menschen aller Generationen in der evangelischen Kirchgemeinde Ebnat-Kappel ihren Platz finden und sich wohl fühlen.
Am 24. April wurde dieser Prozess offiziell mit einer Impulsveranstaltung, die für alle offen und unverbindlich ist, gestartet.
Peter Christinger; im Auftrag; Arbeitsstelle Familien und Kinder,
29.04.2010