User heute: 388 Seit 2.4.06: 1284119 User online: 11 Statistik
Tag der Rechte des Kindes, 20. November 2009
„Checksch es?! Medien mit und für Kinder“
Kinder haben Rechte, z.B. das Recht auf freie Meinungsäusserung oder Mitsprache. Im Artikel 13 der Kinderrechtskonvention wird neben dem Recht auf Information auch das Recht formuliert, selbst Informationen und Ideen weiterzugeben, und seine eigene Meinung zu äussern. Damit wird das Kind nicht nur zum Empfänger und Empfängerin, sondern nimmt auch aktiv an der Verbreitung von Informationen teil. Kinder sind nicht nur Medienkonsumierende, sie können auch als Medienschaffende Informationen bereitstellen und damit die Voraussetzung schaffen, mit der Partizipation funktionieren kann.
Zeichen setzen
Fachpersonen aus den Bereich der offen Arbeit mit Kindern wollen mit diesem Motto am Tag der Rechte des Kindes im Zentrum der Stadt St.Gallen ein Zeichen setzen. Auf verschiede kreative Weisen diskutieren wir mit allen Generationen die Anliegen, Wünsche, Meinungen und Rechte des Kindes. Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit für das Thema Kinderrechte zu sensibilisieren.
Aktionsräume
Von 9.00 bis 11.00 h werden verschieden Aktionsräumen in der Stadt St. Gallen den Kindern und Lehrpersonen zur Verfügung stehen. Innerhalb dieser Aktionsräume werden Anliegen, Wünsche, Meinungen rund um die Rechte des Kinder diskutiert und kreativ umgesetzt. Der Informationsstand und die „aktive Ausstellung“, welche den ganzen Tag im Waaghuus betreut ist, ermöglicht allen Akteuren sich mit zehn Rechten des Kindes kreativ auseinander zu setzen. Hier suchen wir noch freiwillige Helferinnen oder Helfer die sich gerne an diesem Tag für die Rechte des Kindes einsetzen möchten.
Jubiläum feiern
Auf das 30igste Jubiläum der Konventionen über die Rechte des Kindes machen wir aufmerksam. Am 20. November 1989, 30 Jahre nach der Erklärung der Rechte des Kindes und 10 Jahre nach dem Internationalen Jahr des Kindes, wurde die Konvention über die Rechte des Kindes von der GV der Vereinten Nationen angenommen. Das ist für uns ein Grund zum Feiern.
Den Anliegen eine Stimme verleihen
Die Bedürfnisse und Impulse der Kinder werden wir an diesem Tag entgegennehmen. Am Anschluss des Aktionstages werden wir dies persönlich der zuständigen Behörde im Sinne des Partizipationsartikel der Stadt St. Gallen übergeben.
Damit wir den Kindern Gewicht und eine Stimme geben können rufe ich alle auf uns am 20. November im und um das Waaghuus zu besuchen.
Michele Tyler; Arbeitsstelle Familien und Kinder,
04.09.2009