Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen
 

Spots aus dem St. Galler Kirchenrat

Verhandlungen des St. Galler Kirchenrates in der Dezember-Sitzung.
 
Neue kantonalkirchliche Stellen

Die evangelisch-reformierte Synode hat an ihrer Wintersession der Schaffung neuer kantonalkirchlicher Arbeitsstellen zugestimmt. Zu besetzen sind eine 50-Prozent-Stelle für Familien und Kinder sowie je eine 100-Prozentstelle einer/ eines Beauftragten für vielfältige Gottesdienste und populäre Musik, und einer/eines Beauftragten für Kirche im Dialog (OeME).
Wieder zu besetzen ist auf Sommer 2003 die 100-Prozent-Stelle eines/einer Beauftragten für kirchliche Erwachsenenbildung. Der Kirchenrat hat das Stellenprofil für alle diese Bereiche beraten und genehmigt. Die Chargen werden im Januar zur freien Bewerbung ausgeschrieben.

Integrationsprojekt unterstützen

HEKS, das Hilfswerk der evangelischen Kirchen Schweiz, engagiert sich mit dem Projekt „in-fra“ im St. Galler Vorschulbereich und bietet Konversationskurse Deutsch für Migrantinnen und ihre Kinder im Vorschulalter an. Bei einem Pilotkurs war die Nachfrage so gross, dass im Januar 2003 ein weiterer gestartet werden kann. eine Ausweitung ausserhalb der Stadtgrenze ist denkbar. Ergänzend zum infra-Kursangebot für Migrantinnen möchte sich HEKS kantonsweit im Vorschulbereich engagieren. Der Kirchenrat anerkennt diese wertvolle Arbeit und beschliesst, dass die bei Spesenverzicht im Jahre 2003 frei werdenden Gelder diesem Projekt zugute kommen sollen.
kid.
 
Hans Ruedi Fischer; Arbeitsstelle Kommunikation,
16.12.2002

 
 
© Alle Bilder und Texte sind Eigentum der
Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, Schweiz