Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen
 

Kirchliches Konzept Mittagstisch verabschiedet

Der St. Galler Kirchenrat hat das von einer Arbeitsgruppe vorgelegte Konzept Mittagstisch zustimmend zur Kenntnis genommen.
 
An den Schulen im Kanton St. Gallen wird es ab Schuljahr 2008 Mittagstische und Blockzeiten geben. Das fordert auch die Kirchen heraus, denn wenige andere Organi-sationen haben so gute Voraussetzungen für ein Mittagstischangebot. „Alles, was es braucht, ist entweder bereits vorhanden oder kann organisiert werden. Mit keinem anderen Alltagsangebot nutzt die Kirche so viele Synergien wie mit dem Mittagstisch. Das bedeutet verhältnismässig wenig Aufwand mit einer grossen Wirkung“, heisst es in den Überlegungen des Kirchenrates der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen, der das ihm von einer Arbeitsgruppe vorgelegte Konzept Mittagstisch zustimmend zur Kenntnis genommen hat.

Der Kirchenrat hatte sein Engagement zur Förderung von Mittagstischen bereits letztes Jahr öffentlich kommuniziert und seine Arbeitsstellen mit der Ausarbeitung eines Konzeptes beauftragt. Es konnte nun verabschiedet werden. Als Landeskirche betrachtet der Kirchenrat solche Dienste an der Öffentlichkeit als urchristliche Aufgabe. Im konkreten Fall kann die kirchliche Beteiligung in unterschiedlichen Formen erfolgen: leitend, zusammenarbeitend, ergänzend, unterstützend.

Arbeitsstellen der Kantonalkirche werden ein nachhaltiges Gelingen der Projekte fördern. Sie sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse in den Regionen ernst nehmen und zusammen mit interessierten Kirchgemeinden massgeschneiderte Angebote erarbeiten. Wichtig sei, dass die Verantwortlichen frühzeitig den Kontakt zu den Schulbehörden suchen und ihr Interesse an einer Beteiligung ausdrücken. Die Arbeitsstellen „Familien und Kinder“ und „Diakonie“ gelangen nun mit Vorschlägen an die Kirchgemeinden. Die kantonalkirchlichen Beauftragten Marlise Schiltknecht und Peter Christinger stehen bei der Umsetzung beratend zur Seite.
 
Hans Ruedi Fischer (fis); Arbeitsstelle Kommunikation,
04.09.2007

 
 
© Alle Bilder und Texte sind Eigentum der
Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, Schweiz