|
|
 |
|
|
|
|
 |
User heute: 72 Seit 2.4.06: 1249591 User online: 10 Statistik
|
|
|
|
|
 |
|
 |
 |
roundabout moving girls: Ein Hip-Hop-Tanzprojekt für Mädchen
|
 |
 |
Oh Mensch, lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit dir nichts anzufangen… |
 |
 |
|
 |
 |
Natürlich können auch Kirchgemeinden im Kantons St. Gallen in das Projekt roundabout moving girls einsteigen.
roundabout moving girls ist ein Hip Hop-Tanzprojekt für Mädchen und junge Frauen von 12 bis 20 Jahren und gleichzeitig vieles mehr.
Das Projekt ermöglicht Jugendarbeitenden, mit bisher nicht erreichbaren Mädchen und jungen Frauen in Kontakt zu kommen und zu bleiben. Innerhalb des Projekts haben sie die Zeit und die Möglichkeit, mit ihnen über ihre Anliegen und Bedürfnisse und auch über den Glauben ins Gespräch zu kommen.
Roundabout Gruppenstunden sind immer gleich aufgebaut. Zuerst wird eine Stunde gemeinsam getanzt und anschliessend wird gemütlich zusammengesessen, etwas gegessen und über die verschiedensten Themen geredet. In roundabout finden Mädchen und junge Frauen in einer für sie vielfach schwierigen Lebensphase, der Pubertät, wichtige Unterstützung. In den roundabout-Tanzgruppen wird Gemeinschaft auf eine Art und Weise erlebt, die stärkt und Spass macht. So werden die Mädchen unterstützt in ihrer Identitätsfindung als junge Frauen. roundabout ist für viele Jugendliche ein ansprechendes, niedrigschwelliges Projekt, das sie bei ihren Interessen und Be-dürfnissen (nach Musik, d.h. Hip Hop, Tanz, Fitness und Gemeinschaft) abholt. Es ist unserer Ansicht nach ein sehr wertvolles genderspezifisches Projekt, das auf positive Weise motiviert, sich mit dem Thema Frau-Sein auseinanderzusetzen.
Was braucht es, um eine roundabout-Gruppe zu starten? Einen Raum in dem man tanzen kann, eine tänzerische und eine organisatorische Leiterin, interessierte Jugendliche sowie 1200 Franken pro Jahr (die aber teils durch Teilnahmebeiträge wieder zurückgewonnen werden können). Dafür erhaltet Ihr: einen professionellen sechswöchigen Startkurs, der direkt bei euch vor Ort durchgeführt wird. Regel-mässige Schulungen für die ehrenamtliche tänzerische Leitung sowie alle roundabout-Choreographien und selbstverständ-lich alle weitere Unterstützung, die Ihr braucht.
Die Kontaktperson Nadine Morand hat ihr Projektbüro am Bahnhofplatz 11, Postfach 19, 9100 Herisau. |
 |
 |
|
 |
 |
Peter Christinger; Arbeitsstelle Jugendfragen,
09.08.2007 |
 |
 |
 |
 |
 |
Weiterführende Links:
Kontaktperson
Webseite roundabout moving girls |
 |
| 
| |
 |
zurück
zur
Übersicht im Bereich: Arbeitsstelle Jugendfragen,
|
 |
 |
|
 |
|
|
|