Menschen am RPI: Rolf Bossart, Dozent

Was treibt Sie an, bei uns zu unterrichten?
Der Religionsunterricht liegt mir am Herzen und ich habe auch grosse Achtung vor allen, die in dieses Berufsfeld einsteigen wollen. Zum Gelingen eines guten Religionsunterrichts in einem schwierigen Umfeld möchte ich gerne einen Beitrag leisten.

Was tun Sie sonst noch?
Ich unterrichte am Gymnasium und an der Pädagogischen Hochschule das Fach Ethik Religionen Gemeinschaft. Es ist besonders interessant für mich, durch unterschiedliche Akzentsetzungen die zwei Bereiche ERG und Religionsunterricht in ihren Unterschieden und Ähnlichkeiten zu gestalten. Daneben schreibe ich gerne alle Arten von Texten an allen möglichen Orten.

Was brauchen Sie heute, was Sie in Ihrer Ausbildung nicht gelernt haben?
Erstens kann ich sagen: Ich habe eigentlich nie etwas gelernt, das ich genauso brauchen konnte. Zweitens gilt auch: Ich habe nie etwas gelernt, das ich nicht irgendwie brauchen konnte. Insofern kann ich die Frage mit "eigentlich alles und nichts" beantworten.

Ihr Buchtipp ausser der Bibel?
Zum Beispiel Hannah Arendt: Der Liebesbegriff bei Augustin, und Moritz Güdemann: Quellenschriften zur Geschichte des Unterrichts bei den Deutschen Juden. Es sind beides Bücher, von denen ich in meinem christlichen und beruflichen Selbstverständnis lerne und mit denen ich als Theologe und als Religionspädagoge arbeite.